Konzert am 2. Juli 2016 im Bürgersaal der Stadt Singen
war ein voller Erfolg, siehe Südkurier
Beim diesjährigen Konzert des Frauenchor Singen e.V. wird es nicht nur rote Rosen regnen. Die Sängerinnen wollen ihr Publikum im wahrsten Sinn des Wortes verzaubern, wenn sie unter dem Titel „Musik mit Magie“ frische und neue Arrangements präsentieren.
Darunter sind bekannte Pop-Songs, Evergreens und Balladen von den Beatles und Abba, Chancons von Hildegard Knef und Joe Dassin, auch der Siegertitel vom Grand Prix d’ Eurovision1979 ist dabei.
Das abwechslungsreiche Chorprogramm wird ergänzt durch solistische Instrumentaleinlagen der Band, mit Prof. Dr. Dieter Rühland am Saxophon.
Bereichert wird die „Magie der Musik“ durch die magischen Künste des Zauberers Charlie Peng alias Gernot Schreck, der seit mehr als 30 Jahren zaubert. Als Lehrer trägt er sein Hobby gern in die Schule und verblüfft damit seine Schüler. Auf Festen und Feiern für Groß und Klein, in Schulen und Kindergärten sowie auf Stadt- und Straßenfesten ist er über die Region hinaus ein gern gesehener Zauberer.
Die musikalische Gesamtleitung hat Siegfried Schmidgall.
Er studierte Kirchen- und Popularmusik und ist seit 1992 Musiklehrer am Schloss Gaienhofen, Evangelische Schule am Bodensee. Als Organist, Instrumentalist und Dirigent mehrerer Vokal- und Instrumentalensembles (Vokalensemble Gaienhofen, Auenwald-Brass-Ensemble, Klassische Philharmonie Gaienhofen, Männerchor Singen e.V., Frauenchor Singen e.V.) gehören zu seinem umfangreichen Repertoire zahlreiche kirchenmusikalische Werke, Oratorien, Opernchöre, diverse Instrumentalwerke sowie Gospels, Musicals und die bunte Palette der modernen Musik, wie z.B. Jazz, Schlager, Rock und Pop.
Der Frauenchor Singen e.V.
wurde 1992 anlässlich einer „Operngala“ gegründet und ist mit seinen
60 aktiven Sängerinnen ein kultureller Bestandteil der Stadt Singen.
Seit 2005 leitet Siegfried Schmidgall den Chor.
Der letzte musikalische Höhepunkt war die Aufführung von Mendelssohns „Lobgesang“ gemeinsam mit dem Männerchor Singen e.V. im Jahre 2015.